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Digitales Rathaus - Bürgerservice auch online

Großenlüder, den 31. 08. 2022

 

Digitalisierung ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch für die Gemeinden von großem Interesse. Angelegenheiten bei Behörden bequem von zu Hause aus online erledigen, ist das Ziel der Onlinedienste für Bürgerinnen und Bürger. Auch die Gemeinde Großenlüder befindet sich in diesem Prozess und wird das Thema weiter vorantreiben und ausbauen.

 

Egal, ob schnell in der Mittagspause oder abends nach Feierabend, um den Bürgerinnen und Bürgern unnötige Wege und Wartezeiten zu ersparen, finden sich bereits diverse Formulare oder Onlinedienste im Angebot der Gemeinde Großenlüder, u. a. die An- und Abmeldung einer Nebenwohnung, die Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren, Reisedokumente für Kinder, Verlusterklärung eines Passes und die Voranmeldung eines Umzuges oder Zuzuges. Wer auf Pass oder Personalausweis wartet, kann den Status der Bearbeitung online verfolgen. Beim Standesamt können darüber hinaus Urkunden online beantragt werden. Auch im Bereich des Gewerbeamtes sind verschiedene Vorgänge digital möglich.

 

Einige dieser Dienste können komplett digital abgewickelt werden, andere bequem zu Hause ausgefüllt, ausgedruckt und per Post oder eingescannt per E-Mail verschickt werden. Bei einigen Anträgen ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiterhin eine Unterschrift oder ein persönliches Erscheinen notwendig. Hier werden Sie bei der Antragstellung darauf hingewiesen.

 

Alle bisher möglichen Onlinedienste finden Sie hier auf der Seite unter der Rubrik Digitales Rathaus.

Schritt für Schritt werden die Serviceleistungen in den nächsten Monaten weiter ausgebaut. Damit will die Gemeinde Großenlüder auch dem Onlinezugangsgesetz (OZG) Rechnung tragen. Dieses Gesetz verpflichtet die Verwaltungen, bis zum 31. Dezember 2022 die Onlinezugänge zu den Verwaltungsleistungen zu ermöglichen und zu verbessern und Dienstleistungen digital zur Verfügung zu stellen. „Damit wird die Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen mit der Gemeindeverwaltung deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher“, zeigt sich Bürgermeister Fritzsch überzeugt. „Bis Ende des Jahres stehen eine Vielzahl an Verwaltungsleistungen im neu geschaffenen „Digitalen Rathaus“ bereit.“

 

Natürlich wird auch in Zukunft der Service vor Ort im Rathaus erhalten bleiben und den Bürgerinnen und Bürgern der persönliche Kontakt und die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gewohnter Weise und bürgernah angeboten. Sollten Fragen bei der Nutzung der Onlinedienste auftreten, steht Ihnen das Rathaus-Team gerne zur Verfügung.

 

 

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