Kindertagesstätte Müs
Kindertagesstätte Müs
Unsere Einrichtung befindet sich in Müs, einem Ortsteil der Gemeinde Großenlüder. Sie liegt mitten im Ortskern gegenüber der Kirche, in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses und der Schule. Die Einrichtung wurde 1963 neu errichtet und im Jahre 2000 komplett saniert und umgebaut.
Die Kindertagesstätte Müs bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen und für 10 Kinder im Grundschulalter. Orientiert an der hessischen Mindestvoraussetzung wird mit der erteilten Betriebserlaubnis für Tageseinrichtungen die maximale Anzahl und das Alter der Kinder, sowie die notwendigen Fachkräfte zu deren Betreuung festgelegt.
Hortgruppe
Nach dem Schulunterricht bieten wir eine Betreuung für Kinder von sechs bis zehn Jahren an. Neben der Versorgung mit Mittagessen werden sie von einer pädagogischen Fachkraft bei den Hausaufgaben begleitet und individuell unterstützt. Die Kinder können an den Nachmittagen verschiedene Angebote im Freizeitbereich wählen. Sie können spielen, basteln, malen, faulenzen, toben. Die Erziehung zur Selbständigkeit, Eigenverantwortung, sowie die Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung stehen im Vordergrund.
Gruppenräume
Die räumliche Ausstattung unserer Gruppenräume ist in verschiedene Spielmöglichkeiten eingeteilt. Sie bieten Platz für Tischspiele, Rollenspiele jeglicher Art, Malen, Gestalten, Basteln und hauswirtschaftliche Aktivitäten. Vorhanden sind eine Puppenecke, eine Bauecke und eine Kuschel- und Leseecke.
Jeder Gruppenraum verfügt über eine zweite Spielebene, die über einen Treppenaufgang zu erreichen ist. Auch befindet sich in jeder Gruppe eine Kinderküche, die zu hauswirtschaftlichen Aktivitäten genutzt wird. Durch einen Flur sind die Gruppenräume miteinander verbunden. Im Obergeschoss befindet sich der Turnraum, der auch als Traumzimmer genutzt wird. Im Keller haben wir eine Werkstatt eingerichtet.
Die gelbe Gruppe (4-6 Jährigen) und die grüne Gruppe (2-4 Jährigen) arbeiten Teiloffen, das bedeutet, dass die Kinder einerseits eine feste Gruppe und ihre pädagogische Bezugsperson haben, andererseits ein breites Angebot durch übergreifende Aktivitäten und Raumnutzung erhalten. Die Kinder können sich früh morgens in die verschiedenen Räumlichkeiten und Ecken mittels einer Magnettafel einwählen. In diesen können sie selbst bestimmen wie lange, mit wem sie dort spielen Die Kinder haben die Möglichkeit eigenständige Erfahrungen zu sammeln. Die Räume sind anregend, auffordernd und zum Selbständigen nutzen gestaltet.
Unsere Räume sind:
- Räume für ungestörtes spielen (Kuschelecke)
- Räume für kreatives Handeln und Gestalten (Werkstatt, Bauecke, Maltisch)
- Räume um in andere Rollen zu schlüpfen (Puppenecke)
- Platz für Gespräche und Literacy (Kuschelsofa)
- Platz zum Toben (Turnraum / Garten)
- Platz um sich zu Stärken (Kinderrestaurant)
Rundgang durch die Kita
Die Kita bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei Gruppen. Zusätzlich können bis zu zehn Kinder im Grundschulalter in einer Hortgruppe betreut werden.
Die räumliche Ausstattung unserer Gruppenräume ist in verschiedene Spielmöglichkeiten eingeteilt. Sie bieten Platz für Tischspiele, Rollenspiele jeglicher Art, Malen, Gestalten, Basteln und hauswirtschaftliche Aktivitäten. Vorhanden sind eine Puppenecke, eine Bauecke und eine Kuschel- und Leseecke. Jeder Gruppenraum verfügt über eine zweite Spielebene, die über einen Treppenaufgang zu erreichen ist. Auch befindet sich in jeder Gruppe eine Kinderküche, die zu hauswirtschaftlichen Aktivitäten genutzt wird. Durch einen Flur sind die Gruppenräume miteinander verbunden. Im Obergeschoss befindet sich der Turnraum, der auch als Traumzimmer genutzt wird. Im Keller haben wir eine Werkstatt eingerichtet.
Die Räume der Kita sind:
- Räume für ungestörtes spielen (Kuschelecke)
- Räume für kreatives Handeln und Gestalten (Werkstatt, Bauecke, Maltisch)
- Räume um in andere Rollen zu schlüpfen (Puppenecke)
- Platz für Gespräche und Literacy (Kuschelsofa)
- Platz zum Toben (Turnraum / Garten)
- Platz um sich zu Stärken (Kinderrestaurant)
Das Team
Das Team der Kita setzt sich aus pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit zusammen. Außerdem arbeiten noch zwei Raumpflegerinnen und eine Küchenfrau, die täglich für die erforderliche Sauberkeit sorgen, in der Einrichtung. Die Mitarbeiter der Tagesstätte verstehen sich als zusammenarbeitende Fachkräfte, die im regelmäßigen Dialog und Austausch stehen. Auf Gruppenebene arbeiten mindestens zwei Mitarbeiter zusammen, die gemeinsam den Tagesablauf, die Angebote und Gespräche festlegen.
Mindestens einmal im Monat findet eine Mitarbeiterbesprechung statt. Diese dient dem Austausch, der Planung und Organisation, sowie der Absprache grundlegender Themen und Entscheidungen. Auch werden Beobachtungen von Kindern, Gruppensituationen und Anregungen von Eltern besprochen.
Dem pädagogischen Personal stehen zur kontinuierlichen Qualitätssicherung Fortbildungstage zur Verfügung. Auch informieren wir uns über Fachliteratur, die Fachberatung und über den Austausch mit anderen Erzieherinnen.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag durchgehend von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Ein Tag in der Kita
Tagesablauf in der grünen Gruppe
7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Ankommen, Freispiel und Angebote 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr Morgenkreis und gemeinsames Frühstück 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr Freispiel, Wahlzeit in den einzelnen Ecken und Räumen im Rahmen der teiloffenen Arbeit. Angebote und Projekte, Abholphase der Vormittagskinder, Wickeln
12.10 Uhr bis 13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr Ruhezeit 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr Freispiel, individuelle Angebote, Wickeln, Abholphase Tagesablauf in der gelben Gruppe
7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Ankommen, Freispiel und Angebote 9.00 Uhr bis 9.15 Uhr Morgenkreis 9.15 Uhr bis 10.00 Uhr
oder
8.00 Uhr bis 11.00 UhrGemeinsames Frühstück am Donnerstag und Freitag
Freies Frühstück im Kinderrestaurant9.15 Uhr bis 12.00 Uhr Freispiel, Angebote, Ausflüge, Projekte, Wahlzeit in den einzelnen Ecken und Räumen im Rahmen der teiloffenen Arbeit. Wickeln.
12.15 Uhr bis 12.30 Uhr Abholzeit Projekte und Angebote
Gesundheitsfördernde Kita
Unsere Kindertagesstätte hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kinder auf eine gesunde Ernährung aufmerksam zu machen. Seit über 30 Jahren praktizieren wir den „Zuckerfreien Vormittag“. Unser Motto lautet: „Gesund groß werden“.
Schon früh sollten Kinder positiv auf einen gesundheitsbewussten Lebensstil eingestellt werden. Gesundheitsförderung wird im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit immer wichtiger. Dazu gehören neben der Anleitung zu bewusstem Essen und Trinken auch vielfältige Bewegungsangebote und regelmäßige Entspannungsmöglichkeiten. Das Ernährungsverhalten wird wesentlich in den ersten 10 Jahren erlernt und gebildet. Die Aufgabe von uns Erzieherinnen ist daher, durch ein eigenes bewusstes und gesundes Ernährungsverhalten den Kindern ein Vorbild zu sein.
Zu einem gesunden Frühstück können folgende Lebensmittel gehören:
- Graubrot mit Kruste - Vollkornbrot - Knäckebrot
- Wurst - Käse - Butter
- Obst (Äpfel, Birnen, Bananen etc.)
- Gemüse (Tomaten, Gurken, Paprika etc.)
- Müsli - Haferflocken
- Joghurt - Quark
Freitags ist unser Frühstückstag, das heißt, an diesem Tag braucht Ihr Kind kein Frühstück von zu Hause mitzubringen, da wir mit den Kindern das Frühstück zubereiten. (Müsli, Brot mit Butter und Apfel, Birne, Kräuterquark und Gemüse etc.)
An Getränken bieten wir an:
- Selters aus der Seltersmaschine
- ungesüßten Tee
Umwelt und Natur
Als weiteren Schwerpunkt wollen wir den Kindern „Umwelt und Naturverständnis“ vermitteln:
- Wöchentlicher Waldtag
- Gezieltes Beobachten von Vorgängen in der Natur, z. B. Wechsel der Jahreszeiten
- Arbeiten mit Naturmaterialien
- Besuch auf dem Bauernhof
- Kennen lernen von heimischen Pflanzen und Bäumen, wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Weide, Buche…….
- Ein Jäger begleitet uns durch den Wald
- Gemeinsam mit dem Umweltmobil erforschen wir unsern Fluss – die Altefeld und vieles mehr…
- Wir entdecken die Kraft der wilden Kräuter und bereiten davon Leckereien zu
- Besuch beim Imker
- Jedes zukünftige Schulkind pflanzt seinen eigenen Apfelbaum
Durch gezielte Angebote mit verschiedenen Materialien ermöglichen wir den Kindern sich eigene Zugänge, Erlebniswelten und Erfahrungsfelder zu schaffen, durch die sie mit allen Sinnen die Welt begreifen und erfahren können. Die Erzieherinnen begleiten und unterstützen diese kreativen Bildungsprozesse.
Es gibt verschiedene Gruppenübergreifende Angebote zu den Themen Sprache, Natur, Forschen mit Fred, Zahlenland, Farbenland, die an verschiedenen Tagen zu festen Zeiten von den Kolleginnen begleitet werden.
Zum festen Programm in unserer pädagogischen Arbeit gehören der Wald- und Turntag sowie eine umfangreiche Schulvorbereitung.
Eltern
Erziehungspartnerschaft
Wir bieten Eltern eine Erziehungspartnerschaft an: Eltern werden als Experten im Umgang mit ihrem Kind und somit als unverzichtbare Gesprächspartner für die pädagogischen Fachkräfte angesehen. Bei uns ist eine vielfältige Beteiligung u.a. bei Festen oder Projekten möglich und ausdrücklich erwünscht. Denn die Unterstützung kommt Ihrem Kind zu Gute. Unsere Eltern sollen wissen was wir tun und werden kontinuierlich und umfassend über die Angebote der Einrichtung und die Entwicklung des Kindes informiert. Dafür werden unterschiedliche Formen der Dokumentation als Grundlage verwendet. Sollten Missverständnisse und Probleme zwischen Eltern und Fachkraft auftreten, wenden Sie sich gleich an uns. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden, denn nur so kann ein gutes Vertrauensverhältnis erhalten bleiben. Eine Eingewöhnungsphase bildet die Basis der Zusammenarbeit.
Um Elternbeteiligung zu gewährleisten bieten wir an:
- Informationen über unsere pädagogische Arbeit beim Aufnahmegespräch und während der Eingewöhnungsphase, aber auch jederzeit nach Absprache, wenn Eltern das wünschen
- Gegenseitiger Austausch kurzer Mitteilungen in Tür- und Angelgesprächen
- Inhaltliche und organisatorische Informationen durch Elternbriefe und Aushänge
- Elternabende
- Die Möglichkeit der Mitbestimmung durch den von Eltern gewählten Elternbeirat
- Entwicklungsgespräche mit den Eltern, um die positive Gesamtentwicklung des Kindes zu gewährleisten
- Immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern haben
- Nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten
- Auch gibt es eine Info- Tafel, wo Sie Veranstaltungshinweise, Aktionen und vieles mehr erfahren
Der Elternbeirat
Zu Beginn des Kita- Jahres wird immer ein neuer Elternbeirat gewählt. Um eine erfolgreiche pädagogische Arbeit leisten zu können, ist der Elternbeirat für uns ein wichtiger Partner. In unserer Einrichtung soll der Elternbeirat die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Personal und Träger gewährleisten. Dabei steht das Wohl der Kinder im Vordergrund.
Die Arbeit des Elternbeirates umfasst folgende Aufgaben und Pflichten:
- Interesse der Eltern wahrnehmen und vertreten
- Mithilfe und Planung bei Organisation von Festen und Veranstaltungen
- Bindeglied zwischen Eltern und Kita- Team