Kindertagesstätte Farbenspiel Großenlüder

Kindertagesstätte Farbenspiel

Das Logo der Kindertagesstätte Farbenspiel

Die Kindertagesstätte „Farbenspiel“ befindet sich unter kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Großenlüder. Sie wurde im September 1994 eröffnet und besteht aus vier Gruppen, in denen bis zu 100 Kinder betreut werden können:

  • drei Regelgruppen – hier werden bis zu 25 Kinder von drei bis sechs Jahren betreut 
  • eine Integrativgruppe – dort werden Kinder mit speziellen Bedarfen betreut. Die Gruppengröße sowie personelle Ausstattung sind diesem angepasst

(Stand Kita-Jahr 2024/2025)

Unsere Einrichtung befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet nahe dem Ortskern. Vor dem Gebäude sind ausreichend Parkplätze vorhanden und dahinter liegt, in geschützter und sicherer Lage, mit vielen Bäumen und Spielgeräten, der weitläufige Spielplatz. Diesen nutzen die Kinder fast täglich und toben sich dort bei Regen, Schnee oder Sonnenschein aus.

Unsere Kita zeichnet sich durch ein teiloffenes Konzept aus: Hier haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit sich gegenseitig zu besuchen oder gemeinschaftlich mit ihren Freunden in der Cafeteria frühstücken zu gehen. Viele weitere Infos zu unserer täglichen Arbeit können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Die Gruppen der Kita Farbenspiel

Die vier Gruppenräume sind jeweils in unterschiedlichen Farben eingerichtet und werden auch nach diesen benannt




Eingangsbereich der Kita Farbenspiel Großenlüder


  • Rundgang durch die Kita

    Die Kita Farbenspiel befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet nahe dem Ortskern. Vor dem Gebäude sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Dahinter liegt, in geschützter und sicherer Lage mit Bäumen und Sträucher umgeben, der Spielplatz. 
    Das abwechslungsreich gestaltete Gelände mit Sandflächen und Spielgeräten lädt die Kinder zum Spielen ein.
    Die vier Gruppenräume sind jeweils in unterschiedlichen Farben eingerichtet und werden auch nach diesen benannt.

  • Das Team

    Ein Erzieher leitet die Kindertagesstätte und wird von einer Stellvertreterin unterstützt. In den Gruppen arbeiten ausgebildete Fachkräfte, die je nach Gruppenkonstellation von Zusatz- und Integrationskräften unterstützt werden. Des Weiteren arbeiten mit: Praktikanten/-innen aus verschiedenen Schulformen, eine Küchenkraft und Reinigungskräfte. Für die Instandhaltung und Pflege von Gebäude und Außengelände sind die Mitarbeiter des Bauhofes unserer Gemeinde zuständig.

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag durchgehend von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

  • Ein Tag in der Kita

    7.30 Uhr bis 9.00 UhrEintreffen der Kinder
    In dieser Zeit werden die Kinder in den Kindergarten gebracht und in den jeweiligen Gruppen an die Erzieher*innen übergeben.
    7.30 Uhr bis 10.00 UhrFreispiel und angeleitete Aktivitäten
    In der Freispielzeit können die Kinder selbst bestimmen was und mit wem sie spielen möchten. Außerdem werden verschiedene Aktivitäten in Kleingruppen angeboten, wie z. B. Mal- bzw. Bastelangebote.
    8.00 Uhr bis 10.00 Uhr

    Freies Frühstück in der Cafeteria
    In dieser Zeit können die Kinder aus allen Gruppen zum Frühstücken in die Cafeteria im Flur gehen. Wann und mit wem sie gehen möchten, können sie dabei frei entscheiden.

    10.00 Uhr bis 12.00 UhrGemeinsame Aktivitäten / Stuhlkreis
    Nach dem Frühstück gehen die Kinder je nach Tagesablauf und Witterung auf den Spielplatz, in den Turnraum, machen einen Spaziergang oder nutzen die Zeit für angeleitete Aktivitäten aus allen Förderbereichen. Regelmäßig findet ein Stuhlkreis mit Spielen, Liedern, Geschichten, Bilderbüchern und Gesprächen statt. Auch haben sie die Möglichkeit sich gegenseitig in anderen Gruppen zu besuchen.
    12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

    Die Abholzeit der Vormittagskinder
    In diesem Zeitraum werden alle Kinder abgeholt, welche nicht zum Essen angemeldet sind.

    12.30 Uhr bis 13.15 UhrMittagessen
    In dieser Zeit findet das Mittagessen für die angemeldeten Kinder in deren Gruppen statt.
    13.15 Uhr bis 14.30 Uhr

    Mittagsruhe
    Die jüngeren Ganztagskinder ruhen sich im Schlafraum, auf Kinderbetten, bei leiser Musik oder einer Geschichte aus.
    Die älteren Kinder entspannen, regenerieren, hören Geschichten oder beschäftigen sich leise.

    14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    Freispielzeit für die Kinder
    Bei schönem Wetter spielen die Kinder auf dem Außengelände. Lässt das Wetter dies nicht zu, bleiben die Kinder in den Gruppenräumen.

    14.30 Uhr bis 15.00 UhrAbholzeit der Nachmittagskinder
    In dieser Zeit werden alle Kinder abgeholt, die bis 15.00 Uhr angemeldet sind.
    15.00 UhrMittagssnack
    Alle Kinder, die bis 16.00 Uhr angemeldet sind, haben hier die Möglichkeit, einen kleinen, von Zuhause mitgebrachten Snack zu essen. 
    15.15 Uhr bis 16.00 UhrFreispielzeit für die Kinder
    Bei schönem Wetter spielen die Kinder auf dem Außengelände. Lässt das Wetter dies nicht zu, bleiben die Kinder in den Gruppenräumen. 
    16.00 UhrDie Kindertagesstätte schließt
  • Projekte und Angebote

    Turnen

    Jede Gruppe hat einen festen Turntag. Dieser wird je nach Jahreszeit und aktuellen Gruppenthemen immer wieder unterschiedlich gestaltet. Je nach Witterung wird das Turnen im Sommer auch mal aufs Außengelände verlegt.

    Gesundes Frühstück

    Jeden ersten Freitag im Monat bietet die Kita das „Gesunde Frühstück“ an. Meistens wird an diesem Tag Müsli angeboten. Je nach Jahreszeit kann es auch ein besonderes Frühstück werden, wie z.B. ein Faschings- oder Halloweenbüffet.

    Zähneputzen

    Die Kinder üben den richtigen Umgang mit der Zahnbürste und beugen präventiv Zahnerkrankungen vor.
    Außerdem besteht ein regelmäßiger Austausch mit der Patenschaftszahnärztin Frau Dr. Czarkowski. Hierbei besucht uns das Team der Zahnärztin im Stuhlkreis in der Kita und anschließend statten die Kinder auch der Praxis einen Besuch ab. 

    Waldtag

    Einmal wöchentlich sammeln Gruppen besondere Naturerfahrungen bei einem Besuch im Wald, z. B. Waldsofa, Tipi bauen, sammeln von Naturmaterial etc.

    Besondere Projekte für die Vorschulkinder

    Im Rahmen des Workshops, der einmal wöchentlich stattfindet, beschäftigen sich die zukünftigen Schulkinder in mehrwöchigen Blockprojekten mit unterschiedlichen Lernbereichen. Diese sind z.B.: das Zahlenland, ein Scherenführerschein, das Farbenland, verschiedene Experimente, die Vorbereitung der Verabschiedungsfeier usw. Die Inhalte der Workshops variieren jedes Jahr.

    Tandem Kita-Grundschule

    Enge Zusammenarbeit und gegenseitige Besuche mit der Grundschule, um den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern

    Kindersprachscreening (KiSS)

    Mehrere Kolleginnen unserer Kita sind zertifizierte KiSS-Fachkräfte. Dieses systematische Verfahren ist zu Überprüfung und Beurteilung der sprachlichen Entwicklung von vier- bis viereinhalbjährigen Kindern. Die zuständigen Fachkräfte kommen auf die Eltern der jeweiligen Kinder zu und erfragen ob eine solche Überprüfung gewünscht ist.

  • Eltern

    Gemeinsam für die Kinder - Beteiligung der Eltern in unserer Kita -
    Sie als Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für Ihre Kinder

    Als Kindertageseinrichtung ist es unser Ziel, Sie in der Erziehung Ihrer Kinder zu unterstützen und den Kindern ein stabiles Umfeld zu bieten. Wir möchten mit Ihnen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bilden, die den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit bietet. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass wir uns regelmäßig austauschen und im Gespräch miteinander bleiben.
    Zu Beginn der Kindergartenzeit führen wir daher immer ein Aufnahmegespräch mit den Eltern. So können wir uns gegenseitig kennenlernen und Sie haben die Möglichkeit, die Einrichtung anzuschauen und Fragen zu stellen. Wir wollen, dass Sie und Ihr Kind gut bei uns ankommen können.

    Einmal im Jahr, etwas um den Geburtstag des Kindes, führen wir ein Entwicklungsgespräch mit Ihnen, um gemeinsam zu schauen, welche Entwicklungsschritte ihr Kind gemacht hat, ob es Auffälligkeiten gibt oder sich Fragen ergeben haben, die wir gemeinsam beantworten können.
    Natürlich bleiben wir auch außerhalb dieser „großen“ Gespräche jeder Zeit in Kontakt und tauschen uns aus. Das können sogenannte „Tür-und-Angel-Gespräche“ sein, wenn es um den alltäglichen Informationsaustausch geht oder auch zusätzliche Gesprächstermine, wenn Sie oder wir ein Anliegen oder Fragen haben, die eben nicht mal „schnell zwischen Tür und Angel“ besprochen werden können. Als Bildungs- und Erziehungspartner wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Hilfen zukommen lassen. Dafür stellen wir bei Bedarf gerne einen Kontakt zur Frühförderstelle her oder organisieren bestimmte Elternschulungen.
    Deshalb findet auch jährlich ein Elternabend statt. Dieser beinhaltet einerseits einen gruppeninternen Teil, bei denen die jeweiligen Gruppenabläufe und aktuellen Situationen besprochen werden, als auch einen gemeinsamen Teil. Bei diesem werden meist bestimmte, interessante und aktuelle Erziehungsthemen behandelt. Hier werden bei Bedarf auch externe Referenten eingeladen.

    Um das Team zu unterstützen und die Interessen der Elternschaft zu vertreten, wird jedes Jahr ein Elternbeirat gewählt. Dieser wird bei Festvorbereitungen oder Planung von pädagogischen Projekten mit eingebunden. So wollen wir unsere Bildungs- und Erziehungspartnerschaft stärken.

    Darüber hinaus ist es uns wichtig, Sie alle als Eltern an unserer pädagogischen Arbeit zu beteiligen. Es finden sich immer wieder größere oder kleinere Projekte statt, bei denen die Elternmitarbeit von großer Bedeutung ist, so z.B. die Begleitung bei Ausflügen oder das alljährliche Kürbislaternen- und Schultütenbasteln.

    Wenn Sie durch Ihren Beruf oder eigene Hobbies besondere Fertigkeiten im Rahmen eines Projektes oder Angebotes für die Kinder mit einbringen möchten (z.B. Arbeiten mit Holz, Imkerei, Handarbeiten usw.), sind wir jederzeit offen für Ihre Vorschläge.

    Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander, von dem wir alle, und vor allem Ihre Kinder, sicherlich profitieren.