Kath. Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt Bimbach

Katholische Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt


Die Kindertagesstätte „Kinderarche Kunterbunt“ ist eine katholische Einrichtung, die in unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche St. Laurentius und dem Bürgerhaus in Bimbach liegt. Sie wurde im Jahre 2010 eröffnet.






Es werden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in vier Gruppen betreut.

  • 1. Kängurugruppe:  Ü3 Gruppe und Integrationsgruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 2. Mäusegruppe: Ü3 Gruppe und Integrationsgruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 3. Koalagruppe: Altersgemischte Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren und Integrationsgruppe
  • 4. Löwengruppe: Altersgemischte Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren

Zum Einzugsgebiet der Einrichtung gehört außerdem der Ortsteil Lütterz. Aufgrund der Zugehörigkeit des Fuldaer Stadtteils Malkes, welcher zur Kirchengemeinde gehört, besteht die Möglichkeit bei freien Kapazitäten Kinder aus diesem Ort aufzunehmen.


Der große Parkplatz direkt vor der Einrichtung wird gerne für Feierlichkeiten, das tägliche Freispiel und vieles mehr genutzt.


Auf dem Außengelände stehen den Kindern verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einem Klettergerüst, einer Nestschaukel, einem großen Sandkasten, einer Wippe, einem Trampolin, einem Kletterturm und einem Klettergerüst zum Spielen und Toben, können die Kinder auf den befestigten Wegen mit Bobbycars und anderen Fahrzeugen fahren. Die Gruppen der zwei- bis vierjährigen Kinder haben ein eigenes Außengelände mit altersentsprechenden Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Eingangsbereich der Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach

 

  • Ein Rundgang durch die Kita

    Gruppenräume
    Unsere Einrichtung verfügt über vier Gruppenräume im Hauptgebäude und eine (Außen-)gruppe.
    Deren Gestaltung orientiert sich an der jeweiligen Altersstruktur der Kinder. Wir schaffen eine anregende Umgebung, die die Kinder zum Ausprobieren, Experimentieren und Lernen herausfordert und zugleich genug Raum für das Freispiel lässt.  Wir achten auf eine angenehme Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und zuhause sein können.

    Bewegungsraum
    Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Die motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes von unerlässlicher Bedeutung. Bewegungserfahrungen sind zudem für die soziale und kognitive Entwicklung bedeutsam. Regelmäßige und herausfordernde Bewegung stärkt ein positives Körperbewusstsein und leistet einen entscheidenden Beitrag zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden. 
    In unserem Bewegungsraum haben die Kinder neben angeleiteten Bewegungseinheiten zudem täglich die Möglichkeit, sich während der Freispielzeit mit anderen Kindern zu treffen und gemeinsam zu bewegen. Den Kindern stehen hier eine Vielzahl an Materialien und Sportgeräten sowie ein Balanciersteig zur sensomotorischen Förderung zur Verfügung.

    Flurbereich
    Zusätzlich zu den Gruppenräumen und dem Bewegungsraum bieten wir in unserem großen Flur weitere Spielbereiche und Möglichkeiten zur Bewegung an. Hierzu gehören ein Bällebad, eine Bau- und Konstruktionsecke, ein Kaufmannsladen sowie eine Schulecke für Rollenspiele. Der Flurbereich ist aus allen Regelgruppen einsehbar, sodass die Kinder nach vorheriger Absprache mit dem Gruppenerzieher auch ohne direkte Aufsicht dort gruppenübergreifend spielen können.

    Lernwerkstatt
    Zusätzlich zu dem beschriebenen Raumangeboten steht den „Flotten Hasen“ und den „Schlauen Füchsen“ die Lernwerkstatt zur Verfügung. Nach erfolgreichem Bestehen des „Lernwerkstatt- Führerscheins“ können die Kinder in Kleingruppen nach Absprache mit einer Erzieherin/ einem Erzieher den Raum zum Forschen und Entdecken nutzen. Im Regal stehen den Kindern verschiedene Alltags- und Naturmaterialien sowie Materialien zum Thema Farben, Technik, Mathematik, Welt und Mensch wie z.B. Reagenzgläser, Lichttisch, Mikroskop, Gewichte, Globus.

    Außengelände
    Eine wichtige Ergänzung des räumlichen Angebotes stellt der naturnahe und großflächige Außenbereich dar. Hier gibt es verschiedene attraktive Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Neben einem Klettergerüst, einem Kletterturm, einer Wippe, einem großen Sandkasten, einer Nestschaukel, und einem Bodentrampolin, können die Kinder auf den befestigten Wegen mit Bobbycars und anderen Fahrzeugen fahren.  Die Terrassen, die direkt an die Gruppenräume angrenzen, können jederzeit mitgenutzt werden.
    Die U3-Gruppen haben ein eigenes Außengelände mit altersentsprechenden Spiel- und Bewegungsangeboten.

  • Das Team

    Eine Sozialpädagogin mit einer Ausbildung als Erzieherin leitet die Kindertagesstätte. Sie wird von zwei Stellvertreterinnen unterstützt. In den Gruppen arbeiten ausgebildete Fachkräfte, die je nach Gruppenkonstellation von Zusatz- und Integrationskräften unterstützt werden. Des Weiteren arbeiten mit: Praktikanten/-innen aus verschiedenen Schulformen, eine Küchenkraft und Reinigungskräfte. Für die Instandhaltung und Pflege von Gebäude und Außengelände sind die Mitarbeiter des Bauhofes unserer Gemeinde zuständig.

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag durchgehend von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

  • Ein Tag in der Kita

    Regelgruppen

    7.00 Uhr bis 7.30 Uhrdie Kinder werden in zwei Gruppenräumen betreut
    7.30 Uhr bis 9.00 Uhr

    Bringzeit
    ab 8.00 Uhr gehen alle Kinder in ihren Gruppenraum
    bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder im Kindergarten angekommen sein

    9.00 UhrMorgenkreis
    (ab jetzt ist die Eingangstür geschlossen)
    8.00 Uhr bis 11.00 Uhr
    • freies oder gemeinsames Frühstück
    • freie Wahl der Spielorte (Gruppenraum, Flur, Turnraum, Lernwerkstatt) und Spielpartner
    • gezielte Angebote in Kleingruppen (z.B. Mal- bzw. Bastelangebote)
    • Geburtstagsfeier
    • Stuhlkreis
    • verschiedene Bewegungsangebote
    • Arbeit an der Kindergartenmappe
    • Spaziergänge, Ausflüge oder besondere Aktionen
    • Tägliches Spiel im Freien auf dem Außengelände
    12.00 Uhr bis 12.30 UhrAbholzeit
    Kinder der Vormittagsbetreuung werden abgeholt
    12.15 Uhr bis 13.00 UhrMittagessen
    13.00 Uhr bis 13.30 UhrMittagsruhe
    Den Kindern wird ein ruhiges Angebot gemacht, z.B.
    Geschichte vorlesen oder ruhige Musik hören
    13.30 Uhr bis 16.00 UhrFreispielzeit für die Kinder
    bei schönem Wetter spielen die Kinder draußen auf dem Außengelände. Lässt das Wetter dies nicht zu, spielen die Kinder in den Gruppen oder gruppenübergreifend im Flur, Turnraum oder in der Lernwerkstatt, gruppenübergreifende Projekte (Flotte Hasen: Vierjährige Kinder, Schlaue Füchse: Fünf- und Sechsjährige Kinder)
    15.00 UhrAbholzeit für die 15.00 Uhr Kinder
    16.00 UhrDie Kindertagesstätte schließt

    U3-Gruppen

    7.00 UhrDie Löwengruppe öffnet
    7.30 UhrDie Schmetterlingsgruppe im Außenbereich öffnet
    bis 9.00 Uhr Bringzeit
    bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder im Kindergarten angekommen sein
    9.00 UhrMorgenkreis
    8.00 Uhr bis 11.00 Uhr
    • gemeinsames Frühstück
    • Freispiel -> freie Wahl der Spielorte (Gruppenraum, Flur, Zauberwald) und Spielpartner
    • gezielte Angebote in Kleingruppen (z.B. Mal- bzw. Bastelangebote)
    • Geburtstagsfeier
    • Stuhlkreis
    • verschiedene Bewegungsangebote
    • Arbeit an der Kindergartenmappe
    • Spaziergänge, Ausflüge oder besondere Aktionen
    • Tägliches Spiel im Freien auf dem Außengelände
    11.45 Uhr bi 12.30 UhrMittagessen für die U3-Gruppen
    12.30 Uhr bis 14.30 UhrMittagsruhe:
    Die Schlafenskinder ruhen sich auf Kinderbetten in der Löwenhöhle oder im Zauberwald aus.
    12.30 Uhr bis 13.00 UhrDen älteren Kinder wird ein ruhiges Angebot gemacht, z. B. Geschichte vorlesen oder ruhige Musik hören
    13.oo Uhr bis 16.00 UhrFreispielzeit für die Kinder
    Bei schönem Wetter spielen die Kinder draußen auf ihrem eigenen Außengelände. Lässt das Wetter dies nicht zu, spielen die Kinder in den Gruppen
    15.00 Uhr Abholzeit für die 15 Uhr Kinder
    16.00 UhrDie Kindertagesstätte schließt
  • Projekte und Angebote

    Religiöse Erziehung


    Vom Glauben erzählen, heißt vom Leben erzählen

    Wir möchten mit den Kindern im Alltag den Glauben leben. Durch liebevolles Miteinander erfährt jedes Kind, dass es einzigartig ist.

    Es wird von Gott geliebt und kann sich jeder Zeit vertrauensvoll an ihn wenden.


    Durch Lieder, Gebete, Meditationen, Bilderbücher, … wecken wir bei den Kindern Freude, sich auf Jesus einzulassen. Das regelmäßige Mitfeiern von Festen und Gottesdiensten, z.B. Sankt Martin, St. Nikolaus, Advent (Adventsweg und lebendiger Adventskalender), Weihnachten (unter anderem Mitwirkung beim Krippenspiel), Aschermittwoch und Ostern vermittelt den Kindern Erlebnisse, die sich einprägen.

    In jeder Gruppe befinden sich eine Kinderbibel, eine Jesuskerze, Gebetswürfel und ein Lebenskreuz, die für die Kinder jederzeit präsent sind.Mit Hilfe biblischer Erzählfiguren (Egli Figuren) werden den Kindern biblische Geschichten spielerisch näher gebracht.

    Unser Gemeindereferent besucht in regelmäßigen Abständen unsere Kindertagesstätte und erarbeitet mit den Kindern auf anschauliche Weise religiöse Themen und Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.

    Vorlesepaten

    In regelmäßigen Abständen besucht uns eine Vorlese- Oma und liest den Kindern in Kleingruppen Bilderbücher und Geschichten vor

    Turnen
    Jede Gruppe turnt einmal in der Woche an einem festen Tag im Turnraum

  • Eltern

    Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Eltern sind uns sehr wichtig. Wir sehen uns dabei als Teil einer „Bildungspartnerschaft“. Wir sehen die Familie als „Bildungspartner“, denn nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir die positive Entwicklung des Kindes unterstützen. Eine solche „Bildungspartnerschaft“ braucht für ihre Entwicklung viel Vertrauen und Zeit sowie ein individuelles Gespür unsererseits für die unterschiedlichen Familien.

    Formen:

    • Infoelternabend und persönliches Aufnahmegespräch vor Kindergarteneintritt
    • Eingewöhnungsgespräch und jährliches Entwicklungsgespräch bzw. Gespräche nach Bedarf
    • Hospitationen während der Eingewöhnungszeit
    • Unterstützung bei Ausflügen und Exkursionen
    • Kurze Tür- und Angelgespräche
    • Elternabende (mit unterschiedlichen Themen)
    • Regelmäßige Elternbriefe
    • Aushang von Informationen im Eingangsbereich
    • Veranstaltungen von Festen
    • Elternbeirat (Möglichkeit zur Eltern- Mitarbeit)
    • Mitglied im Förderverein

    Besondere Anlässe

    • Themenbezogene Spiel- und Bastelnachmittage
    • Gemeinsame Spaziergänge zu bestimmten Jahreszeiten und Anlässen
    • St. Martin
    • Sommerfest
    • Gemeinsame Gottesdienste und Feiern
    • Projektausstellungen bzw. -präsentationen