Erfolgreiche Teilnahme unserer Gemeinde an der Bildungsmesse Fulda

Dieser regionale Zusammenschluss aus acht starken Partnern hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachwuchskräftegewinnung in der Region zu fördern und die Zusammenarbeit im Bereich Berufsorientierung und Ausbildung zu stärken.

Unsere Gemeinde hat bei dieser Gelegenheit die fünf Kindertagesstätten in den Fokus gerückt und auf die vielfältigen Möglichkeiten hingewiesen, die eine Tätigkeit in unseren Einrichtungen bietet. Besonders betont wurden die Chancen für Praktika, das Absolvieren des Anerkennungsjahrs im Rahmen der schulischen Ausbildung sowie die Möglichkeit, eine praxisintegrierte und vergütete Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher in einer der fünf Einrichtungen zu beginnen. Der rege Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Besuchern zeigt das große Interesse an diesem so wichtigen Berufsfeld.

Bürgermeister Florian Fritzsch nutzte mit Erzieherinnen der gemeindlichen Einrichtungen die Gelegenheit, die Gemeinde als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen und auch das umfassende Betätigungsfeld in der frühkindlichen Bildung aufzuzeigen. Darüber hinaus bot die Bildungsmesse aber auch die Gelegenheit, um mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Besonders positiv hob er die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und weiteren Unternehmen aus unserer Gemeinde hervor.

„Die Teilnahme an der Bildungsmesse war für unsere Gemeinde ein voller Erfolg“, äußerte sich Fritzsch im Nachgang. „Wir konnten uns als moderner und attraktiver Arbeitgeber präsentieren und gleichzeitig wertvolle Kontakte knüpfen. Ich danke allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Organisation und Betreuung unseres Messestandes beigetragen haben. Solche Veranstaltungen bieten uns die Möglichkeit, junge Menschen für unsere Kindertagesstätten zu begeistern und einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in unserer Region zu leisten.“

Die Azubi Region Fulda leistet mit ihrem Netzwerk einen wichtigen Beitrag zur Koordinierung und Förderung von Ausbildungsangeboten in der Region. Für die Gemeinde Großenlüder war die Messe nicht nur eine Plattform, um potenzielle neue Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch eine Chance, die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit im Themenfeld „Übergang Schule – Beruf“ zu unterstreichen.

Stand der Gemeinde Großenlüder auf der Bildungsmesse Fulda, v. l. Lisa Marie Gies, Luisa Höhl und Kerstin Roitzsch
Gemeinde Großenlüder auf der Bildungsmesse Fulda, v. l. Lisa Marie Gies, Luisa Höhl und Kerstin Roitzsch
Fotomotiv für die am Messestand befindliche Fotobox, mit der die Schülerinnen und Schülern wie auch Interessierte ein persönliches Give away mit Verlinkung auf die gemeindliche Homepage erstellen konnten.
Fotomotiv für die am Messestand befindliche Fotobox, mit der die Schülerinnen und Schülern wie auch Interessierte ein persönliches Give away mit Verlinkung auf die gemeindliche Homepage erstellen konnten.