Ehrenamt stärkt unsere Gemeinde
Der ehrenamtliche Einsatz von rund 30 Millionen Freiwilligen in Deutschland wird in der Woche des Ehrenamts vom 20. bis 30. September 2024 bundesweit gewürdigt. Die Gemeinde Großenlüder schließt sich an und dankt allen Ehrenamtlichen für den persönlichen Einsatz in den zahlreichen Vereinen, Verbänden und Organisationen. Ob im Sport oder in der Musik, ob sozial, kulturell oder beim themenbezogenen Einsatz - die vielen Aktivitäten stärken die Lebensqualität in Großenlüder und intensivieren das lokale Zusammenleben. Je mehr Vereinsengagement gelebt wird, desto schöner und lebendiger sind das Heimaterleben, die Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt wie auch das bürgerschaftliche Miteinander. Die diesjährige Engagement-Woche nimmt Bürgermeister Florian Fritzsch zum Anlass, den Wert und die Vielfalt von Engagement besonders hervorzuheben: „Das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde ist von unschätzbarem Wert. Es sind die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft das Leben in unserer Gemeinschaft bereichern. Ihr unermüdlicher Einsatz fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern schafft auch ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlen kann. Ich danke allen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Arbeit und lade alle ein, sich aktiv zu beteiligen – gemeinsam können wir Großes erreichen!“
Das Ehrenamt hat bundesweit die Herausforderung zu lösen, immer neue Mitglieder zum Mitmachen zu motivieren. Die digitalen Möglichkeiten, gezielt für die Stärkung unseres heimischen Ehrenamtes zu nutzen, war ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für die Einführung des digitalen Dorfplatzes von Crossiety. Die Dorf-App der Gemeinde Großenlüder ist seit fast zwei Jahren online. Ist Ihr Verein schon auf dem digitalen Dorfplatz sichtbar?
- Mit der Erstellung einer Gruppe für den Verein, den Verband oder die Organisation ist nachhaltig eine Sichtbarkeit gegeben und interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Vereinsarbeit informieren oder Mitglied werden.
- Neuigkeiten oder geplante Veranstaltungen können direkt im Namen der Gruppe gepostet werden.
- Alle erstellten Meldungen und geplanten Veranstaltungen sind zu jedem Zeitpunkt in der Gruppe wahrnehmbar. Es baut sich automatisch ein „Archiv“ aller Aktivitäten auf.
- Erstellte Veranstaltungen sind automatisch Bestandteil des lokalen Veranstaltungskalenders.
- Alle Bürgerinnen und Bürger können die öffentlichen Meldungen jederzeit in den Blick nehmen, um sich über die Vereinsarbeit und das Engagement zu informieren.
- In Echtzeit und mit Push-Nachricht ist die Information aller Mitglieder möglich.
- Bei großen Gemeinschaften kann über den Menüpunkt „Einladungen“ eine Liste mit E-Mail-Adressen hochgeladen werden, dann führt das Crossiety-Community-Management die Einladungsaktion bei der Erstellung neuer Haupt- oder Untergruppen durch.
- Vorstandsarbeit, ein themenbezogener Austausch, Fahrgemeinschaften, Mannschaften können sich über erstellte Untergruppen in der Hauptgruppe vernetzen und gezielt austauschen. Mit dem Gruppentyp „privat“ sind diese nicht im Gruppenverzeichnis sichtbar, sodass sich keine Beitrittsanfragen ergeben.
- Bei Interesse können die Meldungen über eine kostenfreie Schnittstelle auf die Vereinswebseite übernommen werden.
- Unter dem Menüpunkt Support/Hilfe zeigen sich Videoanleitungen und Erläuterungen, wie man die gegebene Funktionsvielfalt gezielt nutzen kann.
Sollten Sie Fragen zur Dorf-App von Crossiety haben, stehen Ihnen die Mitarbeitenden in der Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das kostenfreie Angebot – sowohl für die Vereine, Verbände und Organisationen wie auch beim privaten Gebrauch ein echter Mehrwert!
Die Gemeinde Großenlüder sagt „DANKE!“ für den persönlichen Einsatz im Verein, im Verband oder einer Organisation. Die Gemeinde Großenlüder freut sich, wenn das gemeinsame Ziel erreicht wird, allen Freizeitaktivitäten in unserer Gemeinde auf dem digitalen Dorfplatz eine Sichtbarkeit zu geben – damit sich alle Menschen in und um Großenlüder, neu Zugezogene, junge Menschen und Interessierte optimal informieren können, was alles in unserer Heimat möglich ist. Dies sichert die Zukunft unserer lokalen Vereine und Gemeinschaften, den Erhalt unseres Ehrenamts und damit der Lebensqualität in unserer Heimat.