Dienstjubiläum im Rathaus Großenlüder

Bürgermeister Florian Fritzsch gratulierte zu diesem besonderen Jubiläum und würdigte „zwei Menschen, die nicht nur durch ihre beruflichen Leistungen, sondern auch durch ihre Persönlichkeit und ihren unermüdlichen Einsatz das Gesicht und die Erscheinung unserer Verwaltung maßgeblich geprägt haben.“

Wandel und Weiterentwicklung waren in den vielen Jahren ständiger Begleiter, denn die Verwaltung der 80er-Jahre war noch eine ganz andere als heute. Beide haben diese Entwicklung in den vergangenen 40 Jahren auf beeindruckende Weise aktiv mitgestaltet.

Bürgermeister Fritzsch betonte, dass nicht nur die beruflichen Leistungen besonders hervorzuheben sind, auch menschlich sind beide Jubilare ein unentbehrlicher Teil der Verwaltungsgemeinschaft.

Am 1. August 1984 begann Ursula Schwarz ihre Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Gemeinde Großenlüder und blieb ihrer Heimatgemeinde bis heute treu. Sie ist unverzichtbarer Teil des Bürgerbüros und steht den Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinen als geschätzte Ansprechpartnerin zur Verfügung, immer professionell und mit einem offenen Ohr für die Menschen.

Jürgen Möller startete am 1. September 1984 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Fulda und war hier nach erfolgreicher Prüfung als Angestellter tätig. 1990 suchte er eine neue berufliche Herausforderung und begann als Inspektorenanwärter bei der Stadt Frankfurt. Im September 1993 wechselte er als Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst in seine Heimatgemeinde Großenlüder. Hier hat er alle Abteilungen durchlaufen, wertvolle Erfahrungen gesammelt und entscheidende Impulse gegeben. Seit 2011 leitet Jürgen Möller das Hauptamt und trägt damit eine große Verantwortung für die organisatorischen Abläufe der Verwaltung. Seine Fähigkeit, komplexe Prozesse zu überblicken und auch knifflige Themen voranzutreiben, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Gemeinde Großenlüder heute als moderne und zukunftsorientierte Verwaltung aufgestellt ist. „Ihre Führung zeichnet sich durch Klarheit, Engagement und den unermüdlichen Willen aus, immer das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen“, so Fritzsch.

Er dankte Ursula Schwarz und Jürgen Möller im Namen der gesamten Verwaltung und im Namen der Bürgerinnen und Bürger für ihren unermüdlichen Einsatz, mit dem sie die Gemeinde in den vergangenen 40 Jahren geprägt und bereichert haben und dies auch weiterhin tun. „Ich danke Ihnen für Ihre Loyalität, Ihre Tatkraft und Ihre Menschlichkeit“, so Fritzsch.

Die Personalratsvorsitzende Sabrina Hosenfeld schloss sich der Gratulation und dem Dank im Namen aller Kolleginnen und Kollegen an.