Unterhaltsamer und bunter Nachmittag für Seniorinnen und Senioren aus Großenlüder und Eichenau. 

Die Gemeinde Großenlüder veranstaltet jedes Jahr einen Seniorennachmittag für Senioren aus Großenlüder und Eichenau. Der diesjährige Seniorennachmittag war am vergangenen Sonntag, den 27. Oktober 2024 im Lüderhaus am Wiesenweg. Eingeladen hatte die Gemeinde Großenlüder, Herr Bürgermeister Florian Fritzsch und die Ortsvorsteher Jürgen Hübl und Norbert Printz.

Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsteher richteten Herr Bürgermeister Florian Fritzsch, Diakon Wojciech Gofryk und der neue evangelische Pfarrer Jörn Schlede ein Grußwort an die Gäste. Den ersten „Auftritt“ hatte das „Haus der Begegnungen – Seniorentagespflege GbR“ aus Bimbach. Die beiden Geschäftsführerinnen Heike Hannig und Susanne Lanninger haben den anwesenden Senioren die Angebote der Tagesstätte vorgestellt. Unterstützt wurde sie dabei von „den zwei Marias“, zwei Seniorinnen, die von Ihren Erfahrungen im Haus der Begegnungen berichteten.

Danach hatten die Rodetaler Alphornbläser ihren Auftritt. Für die recht großen Alphörner war die Bühne vom Lüderhaus gerade groß genug. Der voluminöse Klang der Alphörner erfüllte, auch ohne jede zusätzliche Technik, den ganzen Saal. Ein echtes Klangerlebnis, was sich am besten live genießen lässt.

Quirlig wurde es beim anschließenden Auftritt der Minikirmestanzgruppe vom Musikverein Großenlüder. Getanzt wurde unter anderem zum Lied „Dorfkind“, mit Stolz und aus gutem Holz und im Bewusstsein, dass es nichts Schöneres gibt, als auf dem Land zu leben. Ein großer Dank für die gelungene Nachwuchsförderung an die Trainerinnen Nina Ripka, Michaela Kömpel und Katrin Trabert.

Zwischenzeitlich hatten die Rodetaler Alphornbläser sich ein wenig erholt und nochmal 3 Stücke plus einer Zugabe vorgetragen. Ralph Baier aus Bimbach war mit seiner Zither das nächste Highlight an diesem schönen Nachmittag. Seine mit der Zither vorgetragene Musik war ebenso einzigartig wie zuvor das Spiel der Alphörner.

Zwischendurch und im Anschluss an das Programm haben „Lothar Ziegler und Freunde“ mit Gesang und Blasmusik für gute Unterhaltung gesorgt.
Jürgen Hübl bedankte sich in seiner Dankesrede bei allen Aktiven und besonders bei den Frauen der katholischen Frauengemeinschaft KFD Großenlüder für das Eindecken und Schmücken der Tische und für die freundliche Bewirtung sowie bei Andrè Heller und allen anderen die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Wir nennen gerne schon heute den Termin für den nächsten Seniorennachmittag, der am 19.10.2025 im Lüderhaus veranstaltet wird.

Herzliche Einladung und bleiben Sie gesund.