Neujahrsgruß

„Ein neues Jahr erwartet uns, wie ein Kapitel in einem Buch, das darauf wartet, geschrieben zu werden. Wir können diese Geschichte mitschreiben, indem wir uns Ziele setzen.“ Melody Beattie (US-amerikanische Schriftstellerin)

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Zeit um die Jahreswende ist eine gute Gelegenheit, um zurück auf das Vergangene und auf das, was vor uns liegt – das Zukünftige – zu schauen. Für mich ist es vor allem auch Gelegenheit, den vielen Menschen in Großenlüder Danke zu sagen, die sich um unsere Gemeinde tagtäglich verdient machen – viele von ihnen weit über das zu erwartende Maß hinaus. Unsere Gemeinde ist auf dieses freiwillige und ehrenamtliche Engagement angewiesen, denn Kriege, multiple Krisen und gewaltige Herausforderungen sind mit ihren Auswirkungen auch hier bei uns zu Hause spürbar. Ihr Einsatz wirkt: Seien es die Hilfsbereitschaft in Großenlüder für die vor dem Krieg geflohenen Menschen aus der Ukraine oder aber die vielfältigen Unterstützungsangebote für die Menschen zur Teilhabe an der Gesellschaft.

Wir alle wissen: Seit dem 7. Oktober 2023 ist die Welt nicht mehr wie zuvor. Die Bilder, die wir aus Israel und dem Gazastreifen tagtäglich sehen, sind für uns schwer zu ertragen. Wir trauern um alle unschuldigen Opfer. Auch im Jahr 2024 wird es auf internationaler Ebene darum gehen müssen, einen Beitrag zu einem gerechten Frieden in der Welt zu leisten. Selbst wenn manche Hass schüren und unsere Gesellschaft spalten wollen: Für Rassismus, Antisemitismus und Hetze gibt es in unserer Gemeinde wie auch im gesamten Landkreis Fulda keinen Platz! Dies gilt nicht nur in Bezug auf Israel, sondern gehört zum demokratischen Selbstverständnis einer durch Vielfalt geprägten Gemeinde wie Großenlüder, in der ein respektvoller Umgang miteinander gelebt wird.

Natürlich verlangen die gestiegenen Energiepreise, die Integration von geflüchteten Menschen, der immer stärker spürbare Fachkräftemangel uns allen viel ab. Wir setzen in diesen Zeiten auf Zuversicht und Zusammenhalt. Die Gemeinde wird auch im Jahr 2024 kräftig investieren – in unsere Kindertagesstätten, in Radwege, in die Infrastruktur der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung, in die Energiewende und in ein Großenlüder, das dem Klimawandel aktiv begegnet.

Zu Beginn des neuen Jahres erfolgt der Aufbau einer Containerunterkunft für geflüchtete Menschen auf dem Pendlerparkplatz im Kernort von Großenlüder. Die Belegung der Container ist ab Februar vorgesehen. Die Zuwanderung bringt die kommunale Familie an die Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit. Dies birgt sozialen Zündstoff, dessen Folgen unberechenbar sein können. Lösungen sind auf europäischer und bundespolitischer Ebene schnellstmöglich umzusetzen. Die Bundespolizei hat ihre Kontrollen an den Grenzen zu unseren Nachbarländern schon verstärkt. Diese Maßnahme zeigt erste Erfolge. Schon in den vergangenen Wochen ist die Zahl derer, die über diese Grenzen kommen, spürbar gesunken. Dennoch wollen wir den hier untergebrachten geflüchteten Menschen auch weiterhin offen und herzlich begegnen.

Wir alle spüren, dass unsere Welt im Umbruch ist. Lassen Sie uns diesen Wandel gemeinsam gestalten. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde Großenlüder sind für viele Handlungsfelder schon Ziele und Maßnahmen in einem partizipativen Prozess erörtert und identifiziert worden. In diesem Jahr sind darüber hinaus alle Menschen eingeladen, sich im Rahmen einer „Zukunftswerkstatt“ einzubringen, die einen gemeinsamen Prozess zur Lösung gemeinschaftlicher Probleme eröffnet. Ziel der Arbeit dieser Zukunftswerkstatt ist es, jede interessierte Akteurin/jeden interessierten Akteur in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Und schließlich geht es im neuen Jahr auch darum, einen Stimmungsumschwung herbeizuführen, eine andere Perspektive einzunehmen, die derzeit stark von Verlustängsten und Verteidigungsstrategien geprägt ist. Zur Gestaltung unserer Zukunft braucht es aber Optimismus, damit sich die Dinge zum Positiven verändern können.

Ihnen allen, Ihren Familien, Freundinnen und Freunden und allen Menschen, die Ihnen nahe sind, wünsche ich ein frohes, vor allem gesundes und glückliches neues Jahr 2024, von dem wir uns vor allem eines wünschen: Frieden.